petraMeine Kindheit durfte ich in einer naturverbundenen Großfamilie als Einzelkind erleben. Seit 1956 mieteten meine Großeltern ein Haus mit mehreren Wohneinheiten, das  groß genug für meine Mutter und mich sowie meinen Onkel und Tante war.

Die alte Generation hat den Krieg und die Nachkriegszeit miterlebt, sie gingen nicht nur Vollzeit arbeiten, zusätzlich betrieben sie Gemüse- und Obstanbau, hatten Tiere und machten Brennholz, um die nicht gerade kleine Familie mit 5 Kindern versorgen zu können.

Da ich zu einer Zeit des Aufbruchs geboren wurde, blieb mir die Angst vom Krieg erspart. Meine Spielzeit war viel im Freien, Schmutz, Kratzer, Tiere, der Wald und vieles mehr begleitete mich ab dem Tag an dem ich laufen konnte. Der Ernst des Lebens war zwar zu spüren, aber der Spaß, die Fantasie, die Geschichten und die Freude an gemeinsamen Abenden boten mir immer ein reines Gefühl von Geborgenheit.

Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich die Natur sehr vernachlässigte, alles angekauft habe und nicht hinterfragt. Durch meine Kinder, deren Freizeitgestaltung und einiger sehr trauriger Einschnitte im Leben fand ich zurück zur Natur und ihrer Kraft und brachte sie wieder in den Alltag ein. Meine Jungs waren auch nicht immer begeistert, der Spaß blieb jedoch nie aus und sie waren oft erstaunt über die Vielfalt der Möglichkeiten. Heute kennen sie die Werte. Lachen, respektvolles Miteinander und lebe dein Leben.

In meiner Tagesmutterzeit und durch die Wissbegierigkeit der Tageskinder und deren Eltern, wuchs mein Wunsch, mir das alte Wissen über die Natur noch mehr anzueignen und dieses auch weitergeben zu können. Somit schloss ich die Kräuterpädagogen-Ausbildung über die Vitalakademie ab und erlernte auch die Handwerke Spinnen, Weben, Filzen und Faserlehre in einer 1jährigen kompakten Schulung. 

Meine Ausbildungen

  • Wollfachfrau
  • Kräuterpädagogin
  • Pädagogische Tagesmutter
  • Bildungspartnerin von Biosphärenpark