Modul "Schiffchen"

Vielleicht erinnerst Du dich noch an die Schulzeit und den kleinen Holzrahmen. Du arbeitest in diesen Stunden auf einem 40iger Kromski-Leihrahmen, der in keiner Hinsicht mit dem Kinderwebrahmen vergleichbar ist.

Vielleicht hast Du schon den Spinnkurs bei mir besucht und kannst deine Eigenkreation an Wolle hier schon verweben. Ansonsten besteht die Möglichkeit, von mir handgefärbte Wolle vorort zu erwerben.

In diesem Kurs erlernst Du die Grundbegriffe des Webens. Angefangen vom korrektem Schären des Webrahmes (Kettfaden), weiters das Aufbäumen. Natürlich das Weben selbst mit Schiffchen und einem Farbwechsler darin. Auch erkläre ich Dir wie Du ein Werkstück berechnest.

Du erhältst ein kleines Skriptum und ergänzend Büchervorschläge zum Thema vorort.

Seminarthemen

  • Faserlehre
  • Aufbau des Webrahmens
  • Erlernen des korrekten Schärens
  • Aufbäumen erlernen
  • Umgang mit dem Schiffchen lernen
  • Richtiger Farbwechsel